Wer wir sind

Wer sind eigentlich Overplayed.de?

Angefangen hat das Project Overplayed.de nachdem ein paar Jungs aus NRW ihre wilde LAN-Party Zeit schon fast beendet hatten. Da mittlerweile jeder einen für die damalige Zeit schnellen Internet Zugang hatte, haben sich die Interessen einfach etwas gedreht und wir wollten mal eine Pause von den schnellen Shootern machen.

Wir haben und in dem MMO EVE-Online irgendwann Anfang 2009 wieder gefunden unter dem Namen Overplayed Associates Ltd.

Warum dieser Name? Ganz einfach ..

Als wir unsere EVE-Corporation gegründet haben brauchten wir einen lustigen Namen der in etwa ausdrückt wie wir so drauf sind. An dem Abend saßen Onkel_Dittmeyer, Mercury, Gore  und ich zusammen und haben über einen Namen nachgedacht. Irgendwie fanden wir alle, dass die Genies von Monty Python doch bestimmt was Verrücktes für uns haben. Im von Terry Gilliam geschaffenen Kurzfilm „The Crimson Permanent Assurance“ (gezeigt als Vorfilm zu „Der Sinn des Lebens„) wurden wir fündig.

Kurze Zusammenfassen (mit Dank an Wikipedia):

„Die Permanent Assurance ist ein kleines, altmodisches Finanzunternehmen, das seinen Sitz in einem älteren Gebäude in der Londoner City hat. Die Büros sind altmodisch eingerichtet, die Mitarbeiter sind allesamt ältere Männer. Das neue Management der Firma, junge, dynamische Geschäftsleute, übt auf die Mitarbeiter starken Leistungsdruck aus und diese fühlen sich wie Galeerensträflinge. Als einer ihrer Kollegen wegen mangelnder Leistung fristlos entlassen werden soll, meutert die Belegschaft gegen ihr Management. Die alternden Mitarbeiter der Permanent Assurance verwandeln sich in Piraten auf dem Meer der Hochfinanz. Sie machen ihr Bürohaus seeklar und segeln aus der Stadt hinaus ins offene Meer, um die internationale Finanzwelt das Fürchten zu lehren. Aus Aktenschränken werden Kanonen, Büroausrüstung wird zu Säbeln, Dolchen und anderen Handwaffen. Die Piraten überfallen zuerst The Very Big Corporation of America und dann ein Finanzzentrum der Welt nach dem anderen und legen es in Trümmer. Doch eines Tages kommt ein überraschendes Ende: Gewisse neumodische Theorien über die Kugelgestalt der Erde erweisen sich als falsch, und das Haus der Permanent Assurance segelt über den Rand der Welt und stürzt ab.“

In diesem urkomischen Kurzfilm wird in den Szenen im Board-Room des Managements eine Liste der zur Very Big Corporation of America zugehörigen Firmen aufgelistet. In dieser Liste finden sich die Overpaid Associates Ltd. Dieser Name sollte es werden. Leider gabs den schon und in der übertriebenen Aufregung darüber wurde aus Overpaid einfach Overplayed.

In der MMO Community wuchsen wir, auch international, auf eine Stolze Mitglieder Anzahl an. Und da für uns EVE zwar ein cooles aber nicht DAS EINZIGE Spiel war, fanden sich noch viele andre Spieler bei uns ein, die dabei sein wollten.

Von Mech Warrior Online bis Space Engineers oder von CS:GO bis Minecraft und sogar von World of Tanks/Warships bis Path of Exile. Wenn etwas wirklich als Gruppe Spaß macht, dann waren wir höchstwahrscheinlich dabei.

Mal sehen was wir Morgen noch so alles anstellen …

Chris aka. FrAgPiraTe